- früher als "Irish Blue Terrier" bekannt - soll, wie die  anderen irischen Terrier, schon seit Jahrhunderten in Irland existieren. Bis zum 20. Jahrhundert finden sich jedoch aufgrund seiner fast  ausschließlichen Verwendung als Rattenfänger und vielseitig eingesetzter Bauernhund, der ansonsten nicht besonders beachtet wurde, nur wenige  Hinweise auf die Rasse.

Die vermutlich erste schriftliche  Erwähnung stammt aus dem Jahre 1847. Beschrieben wird ein  bläulich-schieferfarbener Hund mit dunklen Flecken und oft mit Loh an  den Läufen und um den Fang, dessen hauptsächliches Verbreitungsgebiet  die Grafschaft Kerry sein sollte. Über seinen Ursprung und seine  Verwandtschaft zu anderen irischen Terrierrassen wurde viel spekuliert,  es gibt jedoch keine Nachweise über den Ursprung der Rasse, der bis  heute ungeklärt bleibt.

Im Jahr 1913 erschien der "Blaue Terrier" zum ersten Mal im Ausstellungsring und wurde auch in jenem Jahr vom  Irish Kennel Club anerkannt. Als eine Art Maskottchen der irischen  Patrioten wurde der Kerry Blue sehr schnell derart beliebt, dass sich  anfänglich 4 verschiedene Klubs seiner angenommen haben und zwischen  1922 und 1924 nicht weniger als 6 Ausstellungen und 6 Arbeitsprüfungen  veranstalteten.

In den 40er Jahren wurde Kerry Blue Terrier  bereits in Deutschland in den Klub für Terrier aufgenommen. Seither sind weit mehr als 11.000 Hunde in das Zuchtbuch eingetragen worden.

Der sehr elegante Kerry ist ein stattlicher, gut aufgebauter Terrier, der  ausgewogen in seinem Erscheinungsbild sein sollte. Mit einer  Schulterhöhe von ca. 48 cm und einem durchschnittlichen Körpergewicht  von 16 kg zählt er zu den mittelgroßen Terriern.

Sein weiches, üppiges und welliges Haar sollte beim ausgewachsenen Hund blau in jeder  Schattierung mit oder ohne dunkle Abzeichen sein. Es ist wichtig zu  wissen, dass Kerry Blue Terrier schwarz geboren werden und erst langsam  zur endgültigen Farbe aufhellen. Während dieses Prozesses können alle  Farbtöne von Dunkelblau, über Blau mit rötlichbräunlichem Anflug bis hin zum gewünschten Stahlblau auftreten. Schwarz ist nur bis zum Alter von  18 Monaten zulässig, das Umfärben bis zum gewünschten Stahlblau kann  aber teilweise zwei bis drei Jahre dauern.

Da der Kerry Blue  Terrier keine Unterwolle besitzt, haart er nicht. Mehrmals in der Woche  muss das Haar gründlich gebürstet und gekämmt werden, etwa alle acht  Wochen sollte der Kerry gebadet und sein Haar geschnitten werden.

Als temperamentvoller, echter Terrier muss der Kerry konsequent erzogen  werden. Aufgrund seines Bewegungsdranges eignet er sich ausgezeichnet  für Hundesport jeder Art.

Er ist ein verträglicher, anhänglicher, liebebedürftiger Hund, der sich als treuer Familienhund auch besonders  zu Kindern hingezogen fühlt.

Kerry Blue Terrier

Quelle:  KfT -online

kerry2
bannerschloß

Ortsgruppe Güstrow

trennlinie

im Klub für Terrier von 1894

button

button

button

button

button

button

button

button

button

button

button

button

button

button

(c) Webdesign by G. Nieschkewitz

bannerschloß

Ortsgruppe Güstrow

trennlinie

im Klub für Terrier von 1894

button

button

button

button

button

button

button

button

button

button

button

button

button

button

(c) Webdesign by G. Nieschkewitz

relief